Compassion

Thich Nhat Hanh
Vierzehn Tore der Achtsamkeit 
Die vierte Übung: Bewusstsein für das Leiden

Im Bewusstsein, das uns helfen kann, Mitgefühl zu entwickeln und Wege zur Überwindung des Leidens zu finden, wenn wir tief in die Natur des Leidens schauen, sind wir entschlossen, dem Leiden nicht aus dem Weg zu gehen oder die Augen davor zu verschließen. Wir verpflichten uns, Kontakt mit denen zu suchen, die leiden. Auf diese Weise erlangen wir tiefes Verständnis für ihre Situation und verhelfen ihnen dazu, ihr Leiden in Mitgefühl, Frieden und Freude zu verwandeln.

Den Bildern der Reihe compassion liegt ein SZ-Magazin aus dem Jahre 1995 zugrunde. Die Fotos eines englischen Fotografen aus verschiedenen Kriegsgebieten berührten mich schon damals tief. Ich nahm sie als Grundlage für mein Thema compassion, an dem ich im Sommer 2003 während meines Studienaufenthaltes an der Internationalen Sommerakademie in Salzburg unter der Leitung von Prof. Jacobo Borges (Venezuela) drei Wochen lang arbeitete.

Erbarmen
Erbarmen
Soldier living
Soldier living
Soldier dead
Soldier dead
Madonna
Madonna
Schutzmantelmadonna
Schutzmantelmadonna
Installation zu Compassion 2003 in Salzburg
Installation zu Compassion 2003 in Salzburg